Direkt zum Inhalt wechseln

Startschuss
zur UEFA EURO 2024

Am 6. Juli 2024 richtete unser Verein den queeren
STARTSCHUSS DIVERSITY DAY aus.

Das queere Fußballfest

Hamburg, 8. Juli 2024 Das war ein buntes Spektakel: Am Sonnabend veranstaltete Startschuss, Hamburgs queerer Sportverein, den Startschuss Diversity Day. Inmitten der Fanzone, auf der abends 40.000 Fans die EM-Spiele England : Schweiz und Niederlande : Türkei verfolgten, kämpften 10 Teams aus Hamburg und ganz Deutschland um den Pokal. 

Startschuss Queer Sport Hamburg e.V. gehört zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbs “Hamburg – Deine EURO”, den die Behörde für Inneres und Sport und die Alexander Otto Sportstiftung im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft ausgelobt hatten. Der Diversity Day stand unter dem Motto “Fußball ist Vielfalt!” und zeigte ganz Hamburg, wie Sport Menschen verbindet und wie viele unterschiedliche Facetten Fußball haben kann.

Dazu hatte Startschuss ein großes und schillerndes Programm organisiert: Das Turnier wurde eröffnet von Janko Zehe, dem 1. Vorsitzenden von Startschuss, Katrin Behn, Vizepräsidentin des Hamburger Fußball-Verbands und Alexander von Beyme, dem Leiter der Startschuss-Fußballabteilung. Die Begegnungen der Vorrunde wurden auf zwei Kleinfeldern ausgetragen und lockten zahlreiche Besucher*innen der Fanzone an. In den Pausen heizten DJ Hollywood Tramp und seine Performer*innen Fans und Teams reichlich ein.

Durch den Tag führten NDR-Moderatorin Sina Braun und die Gründerin St. Pauli Pride Tanja Rieckmann-Mekhchoun. Auf der großen Bühne diskutierte Moderator Yared Dibaban mit Europa- und Weltfußballerin Nadine Angerer, Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank, Vanessa Lamm, Geschäftsführerin von Welcoming-Out, und Janko Zehe über Diversität und Akzeptanz im Sport.

Bei der Siegerehrung überreichte Nadine Angerer den Pokal an das Sieger-Team “Ballboys Queer”, die zweitplatzierten “Ballboys Gay” (beide von Startschuss Hamburg) und das drittplatzierte Team von der S.I.G. Elmenhorst.

Eine Auszeichnung für besonderes Fairplay überreichte Kathrin Behn an Manuel Sichting von den Startschuss-AkzepTrans-Kickers. 

Bei Startschuss – Queer Sport Hamburg e.V. engagieren sich rund 1.000 Mitglieder in 20 verschiedenen Sportarten. Startschuss wurde 1990 gegründet mit dem Ziel, der queeren Community einen diskriminierungsfreien Raum für ihren Sport anzubieten. Neben den Fußballteams “Ballboys” und “AkzepTransKickers” gibt es Angebote für Badminton, Bowling, Fitness, Schwimmen, Volleyball, Yoga und zahlreiche weitere Sport- und Freizeitangebote.
Der Verein ist ehrenamtlich organisiert und feiert nächstes Jahr sein 35-jähriges Bestehen.
www.startschuss.org 

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank gab sich begeistert: „Wie sehr der Sport uns miteinander verbindet, sehen wir in diesen Tagen der Fußball-EM im eigenen Land ganz deutlich. Mit dem Diversity Day setzen wir ein starkes Zeichen für Respekt, Vielfalt und Akzeptanz im Sport – auf dem Spielfeld, im Stadion und auf der Fanmeile. Und auch nach dem Schlusspfiff gilt: In Hamburg sollen alle Personen so leben können, wie sie sind – ohne Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung. Ich danke dem Verein Startschuss und allen Beteiligten für dieses starke Programm und freue mich sehr, dabei zu sein!“

Fußballwelt- und Europameisterin Nadine Angerer: „Ich finde Sport und große Ereignisse wie jetzt die EM sind hervorragende Möglichkeiten um auf queere Themen und Diversity aufmerksam zu machen. Ich werde nicht aufhören, für Werte und Akzeptanz einzustehen und aufzustehen, bis eine Normalität bei gewissen Themen erreicht ist.“

Janko Zehe, 1. Vorsitzender von Startschuss: “Wir von Startschuss freuen uns riesig über die Möglichkeit, ein queeres Fußballturnier auf der Fanzone mitten in der Stadt austragen zu dürfen. Es ist nach wie vor unser Ziel, queeren Sportler*Innen einen Safe Space anzubieten, in dem sie frei von Diskriminierung und dummen Sprüchen Sport treiben können. Dieser große Auftritt zeigt uns aber auch, dass wir Teil des Sports sind und wir dazu beigetragen haben, den Fußball insgesamt vielfältiger zu machen.”

Startschuss bedankt sich bei allen Freunden und Unterstützer*innen, insbesondere dem Landessportamt, der Gleichstellungsbehörde, der Alexander-Otto-Sportstiftung, Hamburg-Marketing und Stefan Niemeyer von www.goodigoo.de

Pressefotos:
Download unter https://www.startschuss.org/app/uploads/2024/07/EURO24-Pressemappe.zip
Bildnachweis: Emrah Camli für startschuss.org