Radtour von den Landungsbrücken bis Lüneburg mit Eckart.
Sonnabend, 23. August.
- Strecke: 60 km
- Reine Fahrzeit: 3,5-4 Stunden
- Höhenmeter: unter 150
- Kondition: mittel bis groß
Unsere heutige Radtour starten wir direkt in Hamburg und schonen damit unsere Nerven, da wir nicht auf den Fahrradtransport mit der Bahn angewiesen sind. Schon kurz nach dem Start unserer Tour werden wir für Hamburg ungewöhnlich gut ausgebaute Radinfrastruktur befahren und dann weiter erst die Elbe und dann die Ilmenau bis Lüneburg begleiten.
Wir treffen uns spätestens um 10 Uhr an den Landungsbrücken vor dem Alten Elbtunnel.
Nach Durchqueren des Alten Elbtunnels lassen wir die Touristenmassen schnell hinter uns und radeln Richtung Süden durch den Hafen. Schon hinter der Argentinienbrücke verlassen wir die Straße und fahren hoch über dem Reiherstieg auf einer eigens dafür angelegten Radwegbrücke Richtung Wilhelmsburg. Weiter geht es auf einem Teilstück des Wilhelmsburger Loop auf eigener Fahrradtrasse quer durch Wilhelmsburg bis wir, weiter auf perfekt ausgebauten breiten Radwegen, durch den Wilhelmsburger Inselpark die Alte Harburger Elbbrücke erreichen und hier auf die Elbe stoßen.
Nun geht es eine Zeit lang auf einem straßenbegleitenden Radweg hinter den Deich immer weiter die Elbe aufwärts. Nach insgesamt 21 Kilometern bietet sich eine überdachte Sitzgruppe für eine erste Pause an. Kurz darauf verlassen wir bei Hoopte die Elbe, stoßen auf die Ilmenau und begleiten diese, immer auf Straßen unterster Ordnung oder eigenen Radwegen bis wir uns nach weiteren 24 Kilometern bei einer Schutzhütte mit Sitzgelegenheit zu einer weiteren Pause niederlassen. Hier gibt es auch die Möglichkeit an einer (nicht einsehbaren) Stelle in der Ilmenau zu baden.
Schon bald erreichen wir Bardowick. Die nächsten Kilometern folgen wir dem alten Treidelweg, kommen an der Schleuse Bardowick vorbei und erreichen gegen 15 Uhr Lüneburg. Hier sollten wir uns noch die Zeit nehmen um die Tour in einem Eiscafé unserer Wahl ausklingen zu lassen, den Kalkberg zu besteigen und eine kleine Runde durch die historische Altstadt zu drehen. Dafür habe ich etwa 1,5 Stunden vorgesehen.
Um voraussichtlich 16.32 Uhr nehmen wir den Zug zurück nach Hamburg und erreichen den Hauptbahnhof dann um 17.21 Uhr. Wir fahren mit dem in Lüneburg eingesetzten Bummelzug (RB 31), das dauert zwar etwas länger, erfahrungsgemäß gibt es in diesem Zug aber immer ausreichend Kapazität für den Fahrradtransport.
Die Radtour ist 60 Kilometer lang, wir fahren fast ausschließlich auf gut ausgebauten Radwegen sowie Straßen unterster Ordnung. Bitte nehmt euch auch Verpflegung und genug Getränke mit! Wer in der Ilmenau baden möchte sollte ein Handtuch dabei haben, Aquaschuhe können auch hilfreich sein, der Einstieg in die Ilmenau ist etwas steinig.
Jeder ist für den verkehrssicheren Zustand seines/ihres Fahrrades verantwortlich, das Tragen eines Helmes wird empfohlen. Bitte keine E-Bikes, wir benutzen unsere Muskulatur zur Fortbewegung.
Jeder kauft sich bitte selber eine HVV Fahrradkarte für R-Bahnen für 3,50 Euro. Teilnehmer ohne Deutschlandticket zahlen einen Anteil an einer HVV-Gruppenkarte für 5 Ringe (A-E).
Anmeldung / Info : Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart 0176-78027076.
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor