Direkt zum Inhalt wechseln

Wanderung um und durch das Naturschutzgebiet Hahnheide mit Eckart.

Karfreitag, 18. April.

  • Strecke: 16 km
  • reine Gehzeit: 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: unter 150 m
  • Kondition : mittel bis groß

Heute geht es zum Naturschutzgebiet Hahnheide, eine leicht hügelige Waldlandschaft östlich von Trittau und Bestandteil des Naturraumes Stormarner Endmoräne, das schon im Jahre 1938 unter Naturschutz gestellt wurde. Dass die Eiszeiten hier ganze Arbeit geleistet haben werden wir in der Muskulatur unserer Beine spüren – es geht öfter mal rauf und runter!

Wir treffen uns spätestens um 10.25 Uhr am Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem Reisezentrum. Um 10.34 Uhr fahren wir mit der U 2 bis Steinfurter Allee und steigen in den Bus nach Trittau um.

Vorbei am Mühlenteich, kurz auf dem Bahndamm der 1976 stillgelegten Bahnstrecke Schwarzenbek – Bad Oldesloe, geht es weiter immer auf kleinen Forstwegen und mit weiten Blicken in die Landschaft nördlich des Waldes. Wir streifen 2 versteckt gelegene Waldseen und erreichen nach etwa 1,5 Stunden einen Rastplatz für eine ersten Pause.

Nach einer weiteren Stunde haben wir unser nächstes Etappenziel erreicht: Den großen Hahnheider Berg, mit 99 Metern eine der höchsten Erhebungen Schleswig-Holsteins. Hier besteigen wir den weitere 27 Meter hohen Aussichtsturm und genießen, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, weite Blicke in die Landschaft, Richtung Südosten können wir sogar die Silhouette Hamburgs erkennen. Gelegenheit für eine weitere Pause, entweder auf dem Turm oder auf den Sitzbänken darunter.

Jetzt laufen wir nur noch einen knappe Stunde bis wir wieder die Bushaltestelle in Trittau erreichen. Zu unserem Glück befindet sich direkt daneben das Eiscafé Griem, wo wir die Tour dann gemeinsam ausklingen lassen werden. Um voraussichtlich 17.14 nehmen wir wieder den Bus zum Bahnhof Steinfurter Allee, am Hauptbahnhof kommen wir dann um 18.28 Uhr an. Wer keine Lust auf Eis oder Kaffee oder beides hat, fährt entsprechend früher zurück. Es gibt auch eine alternative Rückfahrmöglichkeit über Rahlstedt und dann weiter mit der R 81 so dass eine Rückfahrt nach Hamburg etwa alle 30 Minuten gegeben ist.

Die Tour ist 16 Kilometer lang, wir wandern fast ausschließlich auf Waldwanderwegen die nach Niederschlägen auch mal etwas feucht sein können. Bitte denkt daher an festes Schuhwerk. Bitte bringt euch auch Verpflegung und genügend Getränke mit, eine Essenseinkehr ist nicht vorgesehen.

Wir bleiben im HVV-Gesamtbereich, Teilnehmer ohne Deutschlandticket zahlen einen Anteil an einer HVV-Gruppenkarte für 3 Ringe (ABC).

Anmeldung / Info : Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart 0176-78027076.

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechperson

Eckart

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: manikowsky@web.de
Tel:  0176 – 78027076