Wanderung von von Horneburg nach Ruschwedel mit Bernd und Daniel
Sonnabend, 6. Mai
Die abwechslungsreiche Wanderung von Horneburg nach Ruschwedel führt uns durch Wald und Feld über die flachen Hügel der Stader Geest und durch die Niederungen des Auetals.
Es geht vorbei an Schweineweiden und Hügelgräbern aus der Bronzezeit. Das Landschaftsschutzgebiet Auetal ist unter anderem Lebensraum von Eisvogel und Fischotter. Im Garten der Steine am Rande von Harsefeld kann eine Vielzahl von Findlingen bestaunt werden, die während der vorletzten Eiszeit von Gletschern aus Skandinavien bis nach Norddeutschland transportiert wurden.
Zum Abschluss der Wanderung kehren wir ein im Café Lieblingsplatz in Ruschwedel, ehe wir von Ruschwedel aus mit der Bahn zurück nach Hamburg fahren.
Wir treffen uns um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof vom Reisezentrum und nehmen um 8:58 Uhr die S-Bahn nach Buxtehude. Zurück fahren wir um 17:06 mit der EVB ab Ruschwedel. Ab Buxtehude geht es weiter mit der S3, mit der wir um 18:05 Uhr am Hauptbahnhof ankommen.
Für alle mit Deutschlandticket fallen keine Kosten für die Fahrt an. Für alle anderen empfiehlt sich die 9-Uhr-Tagekarte (4 Ringe A, B, C, D) für 14,10 €. Die entsprechende Gruppenkarte für bis zu 5 Personen kostet 26,80 €.
Die Wanderung ist rund 18 Kilometer lang. Die Einkehr zum Ende der Wanderung ist für etwa 15:30 Uhr angepeilt. Davor werden wir ein oder zwei Pausen machen. Da es unterwegs keine anderen Möglichkeiten gibt, sich unterwegs zu verpflegen, empfehlen wir, ausreichend Wasser und ggf. Proviant einzupacken.
Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos bei Bernd (0160-94754561) und Daniel (0174/6540703).
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor