Skilanglaufreise nach Norwegen
mit Manno
Sonntag, 25. Februar bis
Sonntag, 10. März 2024
Auch 2024 fahren wir wieder zum Skilanglauf nach Norwegen. Die Reise findet zwei Wochen statt, du kannst aber auch nur für eine Woche mitfahren.
Dieses Mal geht die Skireise in ein altbekanntes und beliebtes Skigebiet, nämlich nach Beitostölen am Rand des Jotunheimen-Gebirges, etwa 230 km nordwestlich von Oslo. Unsere Hütte liegt in knapp 1000 m Höhe und das Skigebiet gilt damit als schneesicher. Im Schutz der hohen Berge können wir auf viel Sonne hoffen und die Tage sind fast genauso lang wie bei uns.
Direkt vom Haus gibt es ein ausgedehntes Loipennetz, so dass du je nach Lust kleine oder größere Touren machen kannst. Auch für Querfeldeintouren ist das Gelände geeignet und du kannst somit Berge besteigen, zugefrorene Seen überqueren oder frisch verschneite Täler entdecken. Skilanglauf ist recht einfach zu lernen, den Anfänger*innen wird in den ersten Tagen geholfen.
Unterkunft: Wir fahren wieder in dieselbe Hütte, in der wir auch schon 2015 und 2020 waren. „Björndalen“ hat Platz für 29 Personen. Sie liegt etwa drei Kilometer nordwestlich des Zentrums von Beitostölen an der Straße. So können wir mit den Autos direkt vorfahren. Nicht weit hinter unserer Hütte ist die Straße im Winter für den Verkehr gesperrt, so dass wir unsere Ruhe haben.
In „Björndalen“ gibt es neun Schlafräume mit je zwei bis vier Betten. Der Ess- und Aufenthaltsraum ist großzügig und gemütlich, hat einen Kamin und bietet eine schöne Aussicht auf die Berge. Die Küche ist professionell eingerichtet. In der oberen Etage gibt es einen kleinen Sofaraum, um vielleicht mal etwas Ruhe zum Lesen zu haben. Im Keller befindet sich eine Sauna, ein Trockenraum und sogar ein Fitnessraum. Einzelheiten findest du unter https://www.bookingservice.no/de/units/bjoerndalenhytta/
Skifahren: Tagsüber machen wir selbst organisierte kleine und größere Touren in Gruppen. Ab 300 m von der Hütte entfernt gibt es ein ausgedehntes Loipennetz. Einige Loipen sind im Wald, aber viele befinden sich auch oberhalb der Baumgrenze, so dass man tolle Blicke auf die Berge hat. Das markante, 1800 m hohe „Bitihorn“ ist nicht weit weg und dahinter tut sich das wilde Jotunheimen-Gebirge auf. Zu Beginn jeder Woche organisieren wir einen kleinen Kurs für Anfänger*innen, um den Neulingen die Langlauftechnik beizubringen. Als Anfänger*in macht man aber recht schnell Fortschritte, so dass die Teilnahme an kleineren Touren bald möglich wird. Beitostölen hat übrigens auch ein Alpin-Skigebiet.
Sonstiges: Wer pausieren möchte, kann natürlich auch Hüttentage einlegen. Die langen Abende bieten genügend Zeit zum Lesen, Klönen, Tanzen und Spielen. Frühstück und Abendessen laufen gemeinsam, für die Touren unterwegs kannst du dir Brote und heißen Tee mitnehmen. Für den Kuchen nachmittags und das Essen abends werden vorab Bäcker*innen und Köch*innen gesucht, so dass wir schon mal planen und das meiste auch in Hamburg einkaufen können. Mit einem angemieteten Transporter nehmen wir die Lebensmittel und einen Teil der Skier mit. In täglich wechselnden Kleingruppen machen wir die Essensvorbereitung und restlichen Arbeiten im Haus.
Anreise: Darum muss sich im Prinzip jede*r selbst kümmern. Es wird aber sicherlich einige PKWs geben, so dass sich Fahrgemeinschaften bilden können. Mit der Fähre von Kiel nach Oslo http://www.colorline.de kann man die Autofahrtstrecke erheblich verkürzen. Wer das Flugzeug nehmen will, kann bis Oslo fliegen und dann mit dem Bus nach Beitostölen fahren (Fahrpläne unter http://www.nor-way.no). In den letzten Jahren haben sich auch Mietautos ab Oslo-Flughafen bewährt, bei Fahrgemeinschaften von vier Personen ist das kaum teurer als die Busanreise.
Kosten: Für eine Woche Unterkunft und Verpflegung werden sie bei etwa 200 Euro pro Person liegen. Dazu kommen die Kosten für die Anreise, die sehr unterschiedlich sein können. Darum musst du dich im Prinzip selbst kümmern, wir koordinieren das aber und vermitteln Mitfahrgelegenheiten.
Anmeldung/Info: Die Anmeldung für diese Reise ist im Prinzip abgeschlossen, weil sie ausgebucht ist. Aber es gibt eine Warteliste, auf die du dich setzen lassen kannst. Die ist momentan gar nicht mal so lang. Melde dich bei Interesse bei Manno, outdoor@startschuss.org. Weitere Infos bekommst du auch unter Tel.: 01577-5301157. Auch wenn du generell Interesse an der Fahrt für spätere Jahre hast, kannst du dich auf den Mailverteiler von Manno setzen lassen.
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor