Direkt zum Inhalt wechseln

Winterwanderung durch das Tunneltal von Großhansdorf nach Rahlstedt mit Eckart.

Sonnabend, 8. Februar.

Heute erwandern wir das Ahrensburger und Stellmoorer Tunneltal, zwei aus eiszeitlichen Geländeformen, Nasswiesen, Bachläufen und Niederwald bestehende Naturschutzgebiete, die zumeist aber, zusammen mit dem ehemaligen Bundeswehrgelände Höltigbaum, als eine Einheit betrachtet werden.

Wir treffen uns spätestens um 10.10 Uhr im Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem DB Reisezentrum und fahren um 10.23 Uhr mit der U 1 nach Großhansdorf.

Zuerst geht es durch ein namenloses Waldgebiet, dann unterqueren wir auch schon die Gleise der Hochbahn und beginnen unsere Tour durch das Tunneltal. Links des Weges Wald und rechtseitig weite Blicke in das offene Tal – dieser Ausblick wird uns die nächste Zeit begleiten. Etwa zur Hälfte der Strecke haben wir Gelegenheit für unsere Pause. Kurz an der Siedlung „Brauner Hirsch“ entlang erreichen wir das ehemalige Militärgelände Höltigbaum, hier erobert sich die Natur unübersehbar ihren Platz zurück.

Um voraussichtlich 15.15 Uhr kommen wir am Bahnhof Rahlstedt an. Direkt am Bahnhof haben wir 2 Eiscafés zur Auswahl so dass wir die Tour hier noch gemütlich ausklingen lassen können. Wer es eilig hat und gleich wieder nach Hause möchte nimmt um 15.32 Uhr die R 81 und kommt schon 16 Minuten später am Hauptbahnhof an.

Die Tour ist gute 15 Kilometer lang und stellt uns nicht vor hohe konditionelle Herausforderungen. Bitte denkt aber an festes Schuhwerk, Verpflegung und genügend Getränke, eine Essenseinkehr ist nicht vorgesehen.

Wir bleiben im HVV-Gesamtbereich, Teilnehmer ohne Fahrkarte zahlen einen Anteil an einer HVV-Gruppenkarte für 2 Ringe (AB).

Anmeldung / Info : Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart 0176-78027076

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechperson

Eckart

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: manikowsky@web.de
Tel:  0176 – 78027076